google-site-verification: googlee0adcb6364c1b316.html Angebote
Fotolia_78499825_S

Gesangsunterricht (Einzel) für Erwachsene und Kinder

Im Einzelgesangsunterricht kannst du entscheiden, in welche Richtung wir gehen wollen. Ob Pop, Musical oder Klassik -  Du darfst deinen Musikgeschmack mit in die Gesangsstunde einbringen und ich orientiere mich an deiner Vorliebe. Gemeinsam erarbeiten wir Lieder und Songs und arbeiten an deiner Gesangstechnik. Stücke, die gesangstechnisch unerreichbar schienen, werden mit der richtigen Technik greifbar.

 

Kinderstimmbildung (Gruppenunterricht für Kinder)

In den Kinderstimmbildungsgruppen können sich Kinder und Jugendliche zu zweit oder zu dritt zusammen tun und gemeinsam singen.  Wie im Einzelgesangsunterricht besprechen wir auch hier gemeinsam euren Musikgeschmack und ich nehme eure Wünsche gerne in den Unterricht auf. Der Unterricht läuft so ab, dass wir zu Beginn einer jeden Stunde ein kleines Einsingen machen, an der Gesangstechnik arbeiten und Songs einüben. Regelmäßig werden auch kleine Auftritte geplant, wo ihr euer Können zeigen könnt.

 

Klavierunterricht für Erwachsene und Kinder

Das Klavier spielen erlernen kann jeder!

Ab einem Alter von 4 Jahren biete ich Klavierunterricht für Kindern an. Dafür ist es nicht erforderlich, Noten lesen zu können. Mit kleinen Kindern beginne ich das Klavier spielen spielerisch z.B. anhand von (Bilder-)Geschichten, die wir vertonen.

Nach und nach kommen wir so, dem Spiel nach Noten näher.

Zu mir kann jeder kommen. Kinder, wie auch Erwachsene.  Auch wenn du schon vor Jahren Klavierunterricht hattest und deine Klavierkenntnisse wieder auffrischen möchtest, bist du bei mir an der richtigen Adresse. Individuelle Wünsche, was den Musikstil betrifft, beachte ich dabei gerne. Außerdem achte ich sehr auf die Ziele und das jeweilige Lerntempo des Schülers und passe meinen Unterricht danach an, sodass die Freude am Musizieren nicht verloren geht.

Fotolia_81390945_XS
Fotolia_50063522_S
Fotolia_43376857_XS

Musikalische Früherziehung

Zur musikalischen Früherziehung können Kindergartenkinder im Altern von 3 bis 6 Jahren kommen. Es wird ein Kurs für die 3 bis 4-Jährigen angeboten und einer für die 5 bis 6-Jährigen. In Kleingruppen von 6-11 Kindern erforschen wir gemeinsam die Vielfalt der Musik. Neben dem Singen und Tanzen lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen, probieren diese aus und entdecken die verschiedensten Klänge. Hierdurch wird die musikalische Entwicklung des Kindes auf spielerische Art gefördert. Die musikalische Interaktion zwischen den Kindern in der Gruppe soll außerdem ihr Sozialverhalten fördern. In dem 2. Kurs für die 5 bis 6-jährigen Kinder wird Wissen aus dem 1. Kurs vertieft, trotzdem wird der Unterricht so gestaltet, dass man auch ohne den 1. Kurs belegt zu haben, einsteigen kann.

Gerne biete ich den musikalische Früherziehungsunterricht auch in den verschiedenen Kindergärten an.

Inhalte des Kurses sind:

  • Singen und Sprechen
  • Verschiedenste Lieder kennenlernen und singen ( auch internationale Lieder)
  • Die Verknüpfung von Musik, Gesang und Tanz
  • Musikalische Rollenspiele / Darstellen
  • Einführung in die Solmisation und Rhythmussprache
  • Schulung des Gehörs
  • Schulung des musikalisches Empfindens auf spielerische Art und Weise (Rhythmus, Taktarten)
  • Experimentieren mit Klängen
  • Kennenlernen und erste musikalische Versuche am Orff’schen Instrumentarium

 

Musikalische Grundausbildung

Die musikalische Grundausbildung können Kinder aus der 1. und 2. Klasse besuchen.

Hier soll die Lust am gemeinsamen Singen und Musizieren vertieft werden.

Die Grundschulkinder werden selber kreativ und bringen ihre Ideen mit in den Unterricht ein. Außerdem werden erste Bekanntschaften mit der Notenschrift, sowie musikalischen Regeln und Formen gemacht. Die Kinder sind nach der musikalischen Grundausbildung auf den Gesangs- oder Instrumentalunterricht gut vorbereitet.

 

Inhalte des Kurses sind:

  • Stimmbildungsgeschichten
  • Singen von Liedern
  • Klanggeschichten
  • Musik, Gesang und Tanz in Kombination
  • Darstellen von Inhalten von Liedern
  • Vertiefung der relativen Solmisation und Rhythmussprache
  • Schulung des Gehörs
  • Schulung des musikalischen Empfindens
  • Experimentieren und Spielen mit Klängen
  • Musizieren auf dem Orff’schen Instrumentarium und auf weiteren Instrumenten
  • Ausleben und Entwickeln der eigenen musikalischen Kreativitä
Fotolia_55984776_S
Fotolia_55322445_XS

Musikalische Ferienprojekte und Workshops

 

In den Ferien sollen immer wieder neue Projekte und Workshops für alle Interessierten entstehen. Hier wollen wir uns intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigen, an dem wir gemeinsam arbeiten.

So plane ich als Workshop z.B. das Bauen und Basteln von eigenen Instrumenten, ein Offenes Singen und dem Einüben von Liedern zu einem bestimmten Thema mit passenden Tänzen. Gerne könnt ihr mir auch Anregungen geben, womit ihr euch musikalisch tiefer auseinandersetzen möchtet. Als größeres Projekt plane ich auch die Erarbeitung eines kleinen Musicals.

An den Ferienprojekten und Workshops kann jeder teilnehmen, Kinder und Jugendliche, die schon regelmäßig bei mir Unterricht haben, sowie diejenigen ohne spezielle Vorerfahrung

Fotolia_81172673_S

Musikschule für Gesang und Klavier in Ahlen und Enniger

Tastatur3
Website_Design_NetObjects_Fusion
Musik-ImPuls_Final_14042015